Kandidaten Kommunalwahlen

Die Grünliberale Partei Männedorf freut sich, ihre Kandidaten für die kommenden Kommunalwahlen bekannt zu geben. Wir setzen zum einen auf bewährte Kräfte, sowie drei neue und frische Kandidaturen. Wir sind besonders erfreut, Rahel Haldi Moser als erfahrene Schulpflegerin auch als Kandidatin für das frei werdende Schulpräsidium nominieren zu können. Nach vielgeäussertem Wunsch hat sich Daniel Kellenberger dazu entschieden, für das ebenfalls frei werdende Amt des Gemeindepräsidiums zu kandidieren. Haldi Moser und Kellenberger stehen für einen Generationenwechsel in den beiden wichtigen Präsidien.

Gemeinderat

Erich Meier (bisher) als Gemeinderat

Erich Meier, 31.3.1956 geboren, aufgewachsen und fast immer in Männedorf gelebt. Heute lebe ich mit meiner Partnerin in unserer schönen Gemeinde am See. 

Vor meiner Pensionierung war ich Rektor der Schweizerischen Technischen Fachschule in Winterthur und habe mich dort für eine attraktive Berufsbildung von jungen Menschen engagiert. Seit 2018 bin ich Gemeinderat in Männedorf. Als Elektroingenieur FH habe ich im Gemeinderat mit dem Ressort Infrastruktur in den vergangenen drei Jahre ein Tätigkeitfeld erhalten, das meine berufliche Erfahrung mit meinen politischen Interessen verbindet. Den Einwohnern eine gut funktionierende, aber auch nachhaltige Infrastruktur bereitzustellen, stellt für mich eine spannende Aufgabe dar, die mir Freude bereitet und die ich gerne vier weitere Jahre wahrnehmen würde.

Daniel Kellenberger (neu) als Gemeinderat und als Gemeindepräsident

Ich bin am 18. November 1980 geboren und in Egg/Esslingen aufgewachsen. Mit meiner Ehepartnerin und den beiden kleinen Kindern lebe ich seit 2007 in Männedorf. Nach der Matura studierte ich das Filmhandwerk am Edinburgh College of Art (Schottland). 2006 kam ich definitiv in die Schweiz zurück und wechselte vom Film in die Pressefotografie. Nach meiner Arbeit beim Tages Anzeiger machte ich mich 2011 selbstständig. In meinem Studio in Uster fotografiere ich für verschiedene Pressetitel, Werbeagenturen sowie Immobilienfirmen. 

Seit 2011 bin ich im Vorstand der Grünliberalen Partei Männedorf und ab 2020 Co-Präsident der Partei. 

Beim sommerlichen Baden im See wird mir jeweils bewusst, wie wunderschön es ist, hier in Männedorf leben zu dürfen. In der Freizeit wandere ich gerne, liebe weiterhin Filme und mag kochen – und essen. 

Das Amt als Gemeinderat interessiert mich aus verschiedenen Gründen. Zum einen bin ich als neugieriger Mensch grundsätzlich an meiner Umgebung interessiert und zum anderen gestalte ich gerne die Welt, in der ich lebe. In der Schweiz haben wir ein einzigartiges Privileg, politisch mitbestimmen zu dürfen. Dieses Privileg und diese Verantwortung möchte ich gerne wahrnehmen. 

Der GLP habe ich mich früh angeschlossen, weil ich überzeugt bin, dass wir unserer Umwelt Sorge tragen müssen. Dabei sollten wir die Menschen mit an Bord nehmen, anstatt ihnen bloss Verbote aufzuerlegen. Nur mit diesem Ansatz gelingt uns eine Wende auf unserem Planeten.

In meiner Arbeit als Pressefotograf sehe ich die verschiedensten Aspekte unserer Gesellschaft. Ich bringe einen äusserst pragmatischen Ansatz mit, da ich jeweils ein Resultat abliefern muss, egal wie schwierig die Umstände sind. Als Fotograf habe ich vielleicht auch eine unkonventionellere Denkweise als andere.

Im Gemeinderat werde ich mich für grünliberale Werte einsetzen, in ökologischer, finanzieller und sozialer Hinsicht.

Schulpflege

Rahel Haldi Moser (bisher) und neu als Schulpräsidentin

Ich bin 49 Jahre alt und lebe seit 2008 mit meinem Ehepartner und unseren beiden schulpflichtigen Kindern in Männedorf.

Nach dem Jusstudium und dem Erwerb des Anwaltspatents arbeitete ich rund 10 Jahre im Rechtsdienst verschiedener Finanzdienstleister in Zürich. Seit der Geburt unserer älteren Tochter Ende 2010 bin ich Familienfrau.

2018 wurde ich in die Schulpflege Männedorf gewählt und setze mich seither mit viel Leidenschaft für bildungspolitische Fragen und für das schulische Wohl der heranwachsenden Generation ein. Als Bereichsverantwortliche Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit schätze ich namentlich den wertvollen Austausch mit den Eltern. Besondere Freude bereitet mir jeweils die Herausgabe der Schulzeitschrift "Schifertafle", welche Interessierten einen aufschlussreichen Einblick in den vielfältigen und bunten Schulalltag gewährt. Gerne würde ich unsere Schule auch in den nächsten vier Jahren weiter mitgestalten und als Schulpräsidentin neue Akzente in der kommunalen Schulpolitik setzen.

Daneben engagiere ich mich auch auf kantonaler Ebene für die Bildung unserer Jugend. Seit 2019 bin ich Mitglied der Schulkommission des Realgymnasiums Rämibühl Zürich.

In Männedorf setze ich mich zudem für den Erhalt von Traditionsanlässen wie den Räbeliechtliumzug und eine gute Vernetzung unter den Familien in der Gemeinde ein.

Peter Diermann (neu) als Schulpfleger

Ich bin 1960 geboren, komme ursprünglich aus Basel, wohne seit Januar 2020 in Männedorf und bin verheiratet. Meine Frau, welche ich vor 12 Jahren hier in Männedorf geheiratet habe, ist als Teamleiterin in einer BVG Versicherung tätig – Schwerpunkt: Reintegration.

Bis zu meiner frühzeitigen Pensionierung auf Herbst 2020 war ich Bereichsleiter. In dieser Funktion führte ich bis zu meinem Ausscheiden vier sehr heterogene Teams (40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter). Meine berufliche Expertise liegt bei den Themen Sozialversicherungen, Projektführung und Ausbildung/Schulung.

Der Interessensschwerpunkt in puncto schulischem Bereich geht darüber hinaus, sind doch meine beiden Schwestern aktiv im Lehramt tätig und ergeben sich daraus spannende, intensive Diskussionen. 

Meine Motivation für die Kandidatur der Schulpflege ist die Überzeugung, dass gut geführte öffentliche Schulen für eine gute Bildung wichtig sind. Die Förderung der Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten liegt mir am Herzen. Begleitend gilt es, bei Kindern frühzeitig den Blick auf ökologische Themen zu schärfen.

Mit meiner Erfahrung unterstütze ich eine effiziente, moderne und kindergerechte Struktur, damit unsere Schülerinnen und Schüler ein positives und lebendiges Lernumfeld vorfinden.

Sabina Baur (neu) als Schulpflegerin

Ich bin 51-jährig, verheiratet und wir haben eine 7-jährige Tochter. Seit 2009 wohne ich in Männedorf (mein Mann seit 2000).

Nach der kaufmännischen Ausbildung wechselte ich in die Werbebranche, welcher ich fast 30 Jahre treu blieb und absolvierte in dieser Zeit die Ausbildung zur Werbeleiterin und schloss den Master in Kommunikationsmanagement an der Fachhochschule Luzern ab. Berufliche Erfahrungen bringe ich mit als Beratungsgruppenleiterin in klassischen Werbeagenturen und einer Dialogmarketingagentur sowie als Kommunikationsverantwortliche und Teamleiterin in der Telekommunikationsbranche. Nach einer 6-jährigen Mami-Zeit, arbeite ich seit Anfang 2021 in einem Teilzeitpensum in einer Anwaltskanzlei in Zürich. 

Durch meine beruflichen Erfahrungen bin ich bestens mit verschiedenen Interessen/Vorstellungen vertraut und deshalb stets ziel- und lösungsorientiert. Ich betrachte mich als belastbar, effizient, strukturiert, initiativ und offen Neuem gegenüber.

Meine Motivation für die Kandidatur der Schulpflege ist der Erhalt einer lebendigen Schule, in der Kinder, Kinder sein dürfen, kreativ und ideenreich. Welche Grundlagen schafft, dass Gutes entstehen kann und zum Fliegen kommt und dabei auch «Out-of-the-Box»-Denken zulässt. Die positiv ist gegenüber Erwartungen sowie Herausforderungen. Mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler später auf eine glückliche Schulzeit zurückblicken dürfen. 

Deshalb möchte ich mich für die Aufrechterhaltung einer intakten, spannenden, motivierenden und zukunftsorientierten Schulgemeinde engagieren, deren wichtigste Aufgabe die Förderung, Begleitung und Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler ist.

Rechnungsprüfungskommission

Bruno Heine (bisher) als Mitglied RPK

Ich bin 55-jährig, verheiratet und Vater einer elfjährigen Tochter. Wir wohnen seit 2010 in Männedorf.

Ich verfüge über eine langjährige Berufserfahrung im Finanz- und Steuerwesen einer Bank und bin seit 1999 als Gymnasiallehrer für Wirtschaft und Recht tätig. 

Der Wechsel von der Praxis ins Schulzimmer war der richtige Schritt. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen mit jungen Erwachsenen zu erörtern ist spannend, herausfordernd und zugleich bereichernd. Ich engagiere mich in der Ausbildung künftiger Wirtschaftslehrpersonen und im Vorstand eines kleinen Sportclubs. In der Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs.

Ich habe die hohe Wohn- und Lebensqualität in Männedorf schätzen gelernt und will mich dafür einsetzen. Seit 2018 bin ich in der RPK der Gemeinde Männedorf.

Hans Walti (neu) als Mitglied RPK

Hans Walti, frühpensionierter Projektleiter von Grosskraftwerken, mit mehrjähriger Tätigkeit in den Bereichen Verkauf, Risikomanagement und Preisstrategie im Kraftwerks-Servicegeschäft sowie in Führungsfunktionen. 

Ich verliere das grosse Ganze auch bei operativen Aufgaben nicht aus den Augen, konzentriere mich auf eine grünliberale, ausgewogene Lösung, lasse den Worten Taten folgen und integriere dabei die Stimme der Jungend. Als gelernter Maschinenschlosser mit anschliessendem Studienabschluss als Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen und mehrjähriger Auslanderfahrung verfüge ich über ein multikulturelles Verständnis. All diese Kompetenzen möchte ich zur Verfügung stellen.

Ich bin geschieden und lebe seit 2019 in Männedorf. Ich habe einen Sohn und 2 Enkel. In der Freizeit treib ich Sport, habe ein Enkelhütemandat und bin Mitglied im Verein IndustrieWelt Baden.