Daniel Kellenberger (neu) als Gemeinderat und als Gemeindepräsident
Ich bin am 18. November 1980 geboren und in Egg/Esslingen aufgewachsen. Mit meiner Ehepartnerin und den beiden kleinen Kindern lebe ich seit 2007 in Männedorf. Nach der Matura studierte ich das Filmhandwerk am Edinburgh College of Art (Schottland). 2006 kam ich definitiv in die Schweiz zurück und wechselte vom Film in die Pressefotografie. Nach meiner Arbeit beim Tages Anzeiger machte ich mich 2011 selbstständig. In meinem Studio in Uster fotografiere ich für verschiedene Pressetitel, Werbeagenturen sowie Immobilienfirmen.
Seit 2011 bin ich im Vorstand der Grünliberalen Partei Männedorf und ab 2020 Co-Präsident der Partei.
Beim sommerlichen Baden im See wird mir jeweils bewusst, wie wunderschön es ist, hier in Männedorf leben zu dürfen. In der Freizeit wandere ich gerne, liebe weiterhin Filme und mag kochen – und essen.
Das Amt als Gemeinderat interessiert mich aus verschiedenen Gründen. Zum einen bin ich als neugieriger Mensch grundsätzlich an meiner Umgebung interessiert und zum anderen gestalte ich gerne die Welt, in der ich lebe. In der Schweiz haben wir ein einzigartiges Privileg, politisch mitbestimmen zu dürfen. Dieses Privileg und diese Verantwortung möchte ich gerne wahrnehmen.
Der GLP habe ich mich früh angeschlossen, weil ich überzeugt bin, dass wir unserer Umwelt Sorge tragen müssen. Dabei sollten wir die Menschen mit an Bord nehmen, anstatt ihnen bloss Verbote aufzuerlegen. Nur mit diesem Ansatz gelingt uns eine Wende auf unserem Planeten.
In meiner Arbeit als Pressefotograf sehe ich die verschiedensten Aspekte unserer Gesellschaft. Ich bringe einen äusserst pragmatischen Ansatz mit, da ich jeweils ein Resultat abliefern muss, egal wie schwierig die Umstände sind. Als Fotograf habe ich vielleicht auch eine unkonventionellere Denkweise als andere.
Im Gemeinderat werde ich mich für grünliberale Werte einsetzen, in ökologischer, finanzieller und sozialer Hinsicht.