Montag, 30. November 2020

Parolen für die Abstimmungen vom 7. Dezember 2020

Der Vorstand der Grünliberalen Partei Männedorf hat sich am 24. November per Videokonferenz getroffen und folgende Entscheide zur kommenden Gemeindeversammlung gefällt:

Budget

 

Die glp ist mit dem Budget 2021 unzufrieden, da es ein strukturelles Defizit aufweist. Die Gemeinde wäre zu einem ausgeglichenen Haushalt verpflichtet und müsste die laufenden Kosten um mehrere Millionen reduzieren. An der Gemeindeversammlung können nur kosmetische Änderungsanträge gestellt werden, die den budgetierten Verlust nur marginal reduziert.

 

Wir erwarten vom Gemeinderat für das Budget 2022 signifikante Verbesserungen. Ein ausgeglichenes Budget ist anzustreben, mit Sparmassnahmen oder mit einer Steuererhöhung - als letzte Möglichkeit.

 

Aufgrund der ausserordentlichen Situation empfehlen wir zähneknirschend ein JA zum Budget 2021.

 

 

Gestaltungsplan Haldenstrasse

 

Wir erachten den Plan als sinnvoll, empfehlen auch einen Wärmeverbund mit dem Hallenbad, nachdem dieses eine Sanierung erfahren hat.

 

JA zur Haldenstrasse

 

 

5G-Initiative

 

Der Vorstand folgt den Argumenten des Gemeinderats, dass eine Beschränkung der 5G-Antennen auf Gewerbe- oder Industriegebiete nicht sinnvoll ist, da aufgrund der kleinen Zonen trotzdem 5G-Antennen nah an Wohngebiete grenzen.

 

NEIN zur 5G-Initiative

 

 

Für Fragen stehen die beiden Co-Präsidenten der glp Männedorf, Barbara Hubatka (bae.hubatka@bluewin.ch) und Daniel Kellenberger (daniel@kellenbergerkaminski.ch) gerne zur Verfügung.