Die Grünliberale Partei von Männedorf hat an ihrer Mitgliederversammlung vom 19. März 2024 beschlossen, den Kredit über 4.85 Mio für den Notwohnraum an der Asylstrasse zu befürworten. Der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossene Standort hat sich durch die bestehende Containeransiedlung bewährt.
Die Langlebigkeits- und Nachhaltigkeitsaspekte des Projektes sowie die effiziente Nutzung der Flächen sind durchdacht. Die Entwicklung der Flüchtlingssituation ist nach wie vor ungewiss, aber die Tendenz zeigt, dass die Zahl der Flüchtlinge im Allgemeinen zunimmt. Durch die Kontingenterhöhung des Kantons ist die Gemeinde gezwungen, zusätzlichen Platz zu schaffen, den er nicht auf dem freien Wohnungsmarkt findet. Auch falls sich die Situation kurzfristig beruhigt, ist es für Männedorf essenziell, ein Platzangebot zu haben, wenn es sich nötig erweist, um schnell reagieren zu können.
Der Holzmodulbau mit Solardach ist für die mittel- bis langfristige Planung des Ressorts Gesellschaft & Soziales ein wichtiger Eckpfeiler, wir empfehlen ein «Ja» an der Urne am 9. Juni 2024.